Die Lidkorrektur gehört zu den beliebtesten ästhetisch-plastischen Behandlungen. Mit einem relativ kleinen Eingriff kann ein großer Effekt erzielt werden. Ziel ist es, die Augenpartie jünger, frischer und wacher erscheinen zu lassen. Oft wirkt der Gesichtsausdruck ohne Schlupflider und Tränensäcke auch freundlicher, attraktiver und sympathischer. Eine Frage, die sich viele Patientinnen und Patienten vor der Behandlung stellen, betrifft die Narben nach der Operation. Oft besteht die Sorge, dass sichtbare Narben zurückbleiben. In unserem neuen Beitrag möchten wir Sie zu diesem Thema informieren. Wie verläuft die Schnittführung bei einer Lidstraffung? Können nach der Operation sichtbare Narben zurückbleiben? Wie kann man die Narbenheilung unterstützen? Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
Die Schnittführung bei der Lidstraffung wird individuell geplant und vor der Behandlung auf der Haut markiert. Bei der Korrektur von Schlupflidern am Oberlid wird in der Regel ein halbmondförmiger Schnitt gesetzt, um das überschüssige und erschlaffte Gewebe zu entfernen. Dabei achtet der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie darauf, die Schnitte möglichst in die natürlichen Hautfalten zu legen. So können sie sehr gut verheilen.
Bei der Unterlidstraffung zur Korrektur von Tränensäcken gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Befindet sich am Unterlid viel Fettgewebe, das korrigiert werden soll, kann eine Schnittführung von innen erfolgen. Dabei wird das Gewebe an der Innenseite des Unterlids entfernt. Die zweite Möglichkeit ist die Schnittführung von außen. Hierbei wird das erschlaffte Gewebe direkt unter dem Wimpernkranz entfernt.
Unmittelbar nach der Behandlung sind die Narben meist noch gerötet. Sie können auch leicht geschwollen sein und dadurch auffallen. Das bleibt aber nicht so – im Laufe des Heilungsprozesses verheilen auch die feinen Narben der Lidstraffung. Rötungen und Schwellungen klingen ab. Nach und nach werden die Narben immer unauffälliger. Bis zur vollständigen Abheilung kann es bis zu einem Jahr dauern. Mit bloßem Auge sind die kleinen Narben meist schon nach wenigen Wochen kaum noch zu erkennen.
Mit der richtigen Nachsorge können Sie den Heilungsprozess aktiv unterstützen. Um Schwellungen entgegenzuwirken, ist es ratsam, die Augenpartie vorsichtig zu kühlen. Legen Sie geeignete Kühlkompressen für einige Minuten auf. Zusätzlich können Sie den Oberkörper beim Liegen hochlagern, auch das vermindert das Risiko weiterer Schwellungen.
Lassen Sie es in der ersten Woche ruhig angehen. Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe. Vor allem auf anstrengende Tätigkeiten und Sport sollten Sie in der ersten Zeit verzichten. Auch Sauna und Solarium sollten Sie zunächst meiden, bis alles abgeheilt ist. Genaue Hinweise erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch mit uns.
Die feinen Hautfäden werden nach fünf bis sieben Tagen entfernt.
Sobald die Hautfäden entfernt und die Wunde verschlossen ist, können Sie mit der Narbenpflege beginnen. Dazu tragen Sie regelmäßig eine pflegende Salbe auf die Narbe auf. Die geeignete Narbensalbe erhalten Sie von uns.
Eine wichtige Rolle bei der Narbenheilung spielt auch der UV-Schutz. Nach einer Lidkorrektur ist der Bereich besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlung. Direkte Sonneneinstrahlung sollte daher vermieden werden, da sie die Narben verdunkeln und reizen kann. Am besten bringen Sie schon zur Behandlung eine dunkle Sonnenbrille mit, um Ihre Augen zu schützen. Wenn die Wunden verheilt sind, können Sie auch eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Im Idealfall sollten Sie den Bereich für mindestens drei bis sechs Monate vor UV-Strahlung (auch Solarium) schützen.
Sie interessieren sich für eine Lidstraffung und möchten mehr über die Behandlung erfahren? In einem persönlichen Beratungsgespräch klärt Sie Dr. med. Grimm gerne über alle Details der Lidstraffung auf. Dabei werden auch Ihre Fragen besprochen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und lassen Sie sich umfassend informieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bildquelle: © iStock.com/gpointstudio
letzte Aktualisierung: 19.03.2024
Grimm Ästhetik
Luitpoldstraße 76b
91052 Erlangen
Zentrale
telefonische Erreichbarkeit
Mo. – Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.