Bei störenden und hartnäckigen Fettdepots, die trotz einer ausgewogenen Ernährung und sportlicher Betätigung bestehen bleiben, hilft eine professionelle Fettabsaugung beim Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Die Fettabsaugung wird in der Medizin auch als Liposuktion bezeichnet. Hierbei gibt es nicht die eine Liposuktion, sondern es stehen verschiedene Methoden zur Auswahl, um die unliebsamen Fettpölsterchen dauerhaft aus dem Körper zu entfernen. Eine dieser Methoden ist die wasserstrahlassistierte Liposuktion (WAL), die wir im folgenden Beitrag etwas näher vorstellen möchten.
Die WAL ist eine Weiterentwicklung der klassischen Fettabsaugung mit Tumeszenztechnik. Bei der Tumeszenz-Fettabsaugung leitet der Ästhetisch-Plastische Chirurg vorab eine größere Menge Tumeszenzlösung in das Gewebe des Patienten. Dadurch saugen sich die Fettzellen mit dem eingebrachten Gemisch aus Wasser, einem lokalen Betäubungsmittel und Natriumcarbonat voll. Infolgedessen lassen sie sich leichter aus dem Bindegewebe herauslösen. Die Einwirkzeit beträgt in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Anschließend werden die Fettzellen mithilfe dünner Kanülen aus dem Körper entfernt.
Bei der WAL ist das vorherige Einbringen größerer Flüssigkeitsmengen hingegen nicht notwendig. Über winzige Hautschnitte führt der Ästhetisch-Plastische Chirurg die feine Kanüle in das Gewebe ein. Diese Kanüle ist mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet, der einen kontrollierten Wasserfächer abgibt. Mit dem gezielten Wasserstrahl werden die störenden Fettzellen aus dem Gewebe gespült. Anschließend werden die Fettzellen sowie das eingebrachte Wasser mit der gleichen Kanüle wieder aus dem Körper abgesaugt.
Zu den Vorzügen der WAL gehört, dass sie eine deutlich geringere Behandlungsdauer benötigt als die herkömmliche Fettabsaugung, da sie ohne vorherige Einwirkzeit erfolgt. Zudem stellt sie eine geringere Belastung für den Körper dar. Folglich fallen auch die Ausfall- und die Erholungszeit deutlich geringer aus. Da der Körper vorab nicht aufgeschwemmt wird, ermöglicht die wasserstrahlassistierte Liposuktion zudem eine genauere Modellierung und Konturierung durch den Arzt. Nachkorrekturen sind für ein optimales Ergebnis kaum notwendig.
Die WAL kann zur Konturierung und Harmonisierung verschiedener Körperareale eingesetzt werden. Sie stellt eine Alternative zur herkömmlichen Fettabsaugung dar. Zu den häufigen Problemzonen, die mit einer klassischen Fettabsaugung beziehungsweise mit der WAL behandelt werden können, zählen unter anderem der Bauch, die Oberschenkel, die Arme und die Hüften.
Zudem wird die WAL zur Behandlung der sogenannten Männerbrust (Gynäkomastie) eingesetzt. Entweder wird die WAL als Ergänzung zur Gynäkomastie-OP angewendet, um einen optimalen Übergang im Brustbereich zu erzielen, oder sie wird durchgeführt, um eine sogenannte Lipomastie zu reduzieren. Im Gegensatz zur echten Gynäkomastie handelt es sich bei der Lipomastie um eine vergrößerte Männerbrust, die infolge unliebsamer Fetteinlagerungen und nicht aufgrund einer vergrößerten Brustdrüse auftritt. Daher reicht oftmals eine reine Fettabsaugung aus, um die Brust zu verkleinern. Bei einer echten Gynäkomastie muss hingegen in der Regel die Brustdrüse operativ entfernt werden.
Ein drittes Anwendungsgebiet der WAL ist die Lipödemtherapie. Bei einem Lipödem vermehrt sich das Fettgewebe in der Unterhaut krankhaft, sodass überschüssige Depots auftreten. Die WAL bietet eine schonende Behandlungsmöglichkeit, um die krankhaften Fettzellen dauerhaft aus dem Gewebe zu entfernen. In unserer Praxis Grimm Ästhetik setzen wir neben der WAL auch gern die PAL-Methode (power-assisted liposuction) zur Lipödemtherapie ein. Hierbei werden die Fettzellen mithilfe von Vibration aus dem Gewebe gelockert und lassen sich dadurch leichter entfernen.
Die Kosten für die Liposuktion richten sich danach, welche Areale behandelt werden beziehungsweise wie groß die Behandlungsareale sind. Auch die Kosten für die Narkose sowie die Kosten für die Kompressionswäsche beziehungsweise für das Kompressionsmieder werden bei der OP-Planung berücksichtigt. Nach einer genauen Planung des individuellen Behandlungsablaufs erhalten die Patienten daher eine Kostenübersicht, die der Arzt gern im persönlichen Gespräch näher erklärt. Pauschal lässt sich jedoch nicht sagen, wie viel eine WAL kostet.
Sie haben weitere Fragen zur wasserstrahlassistierten Liposuktion? In unserer Praxis klären wir Sie gern näher über die Behandlungsmethode auf. Auch zu den weiteren Möglichkeiten zur Körperkonturierung und Fettabsaugung informieren wir sie in diesem Zusammenhang gern. Einen individuellen Beratungstermin können Sie ganz einfach mit unserem Praxisteam vereinbaren. Kontaktieren Sie uns!
Bildquelle: © elenavolf – stock.adobe.com
Grimm Ästhetik
Luitpoldstraße 76b
91052 Erlangen
Zentrale
telefonische Erreichbarkeit
Mo. – Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.