Durch die stetige Abnahme der körpereigenen Kollagenproduktion bilden sich im Laufe der Zeit Falten und das Volumen (z. B. an den Wangen) wird geringer. Der natürliche Alterungsprozess kann bereits zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr einsetzen, wobei die ersten Fältchen meist erst nach dem 30. Lebensjahr sichtbar werden. Stören sich Personen an diesen Zeichen der Zeit und möchten sie ein jugendliches und frisches Aussehen ohne operativen Eingriff zurückerlangen, stellt die Faltenbehandlung in Erlangen eine mögliche Lösung dar. Es gibt verschiedene Anti-Aging-Methoden, die Falten reduzieren oder Volumen aufbauen können.
Die passende Faltenbehandlung in Erlangen wird anhand eines ausführlichen Arzt-Patienten-Gespräches und einer individuellen Untersuchung festgelegt. Im Wesentlichen richtet sich die Methode nach der Art und Intensität der Falten. Wünschen sich die Patienten nicht nur eine Faltenbehandlung, sondern wollen sie ihrem Gesicht auch mehr Fülle oder Kontur verleihen, muss die Behandlung ebenfalls dementsprechend angepasst werden. Nicht jede Falte stellt sogleich einen „Schönheitsmakel“ dar, sie kann dem Gesicht auch eine bestimmte Charakteristik und Erfahrung verleihen. Finden Personen jedoch, dass sie durch bestimmte Falten deutlich älter wirken, als sie sich fühlen, kann eine Faltenbehandlung in Betracht gezogen werden.
Zu den Hauptgründen für die Bildung von Falten zählt der natürliche Alterungsprozess. Keine Faltenbehandlung kann den Rückgang der Hautelastizität und -festigkeit stoppen. Die einzelnen Therapien können lediglich dabei helfen, die als unästhetisch wahrgenommenen Spuren des Älterwerdens zu reduzieren. Zusätzlich können verschiedene Faktoren die Hautalterung begünstigen, darunter beispielsweise
Andere Falten entstehen durch Muskelkontraktionen: Durch die Mimik werden mit der Zeit Falten an der Stirn, im Bereich der Augen und des Munds sowie an der Nase sichtbar. Für diese mimischen Falten eignet sich eine andere Art der Faltenbehandlung als bei Falten, die auf den Verlust der Spannkraft zurückzuführen sind.
Mimische Falten werden durch die Muskelbewegung aktiviert. Die Faltenbehandlung mit Botox® in Erlangen hemmt die Informationsübertragung, die vom Nerv auf den Muskel stattfindet. Dadurch kann der Muskel sich nicht mehr zusammenziehen und die Falte verschwindet. Die Wirkung der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin hält etwa vier bis sechs Monate an, bis der Körper den Wirkstoff wieder abgebaut hat und damit auch der Effekt nachlässt. Eine erneute Unterspritzung ist auf Wunsch des Patienten möglich, um das Ergebnis aufzufrischen.
Schwerkraftbedingte Falten und Volumenverluste können mithilfe einer Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure in Erlangen von innen heraus aufgefüllt werden. Hyaluronsäure besitzt die Eigenschaft, viel Flüssigkeit in Relation zu ihrer Masse zu binden. Zudem kommt sie als wichtiger Bestandteil des Bindegewebes im menschlichen Körper vor. Daher eignet sie sich sehr gut als natürliches Füllmaterial bei der Faltenunterspritzung in Erlangen. Die Wirkung von Hyaluronsäure hält etwa sechs Monate. Bei einer regelmäßigen Anwendung kann die Effektdauer steigen.
Als dritte Möglichkeit für ein verjüngtes und frisches Aussehen kommt die Faltenbehandlung mit Eigenfett in Erlangen infrage. Hierbei werden körpereigene Fettzellen speziell aufbereitet und anschließend unter die Haut gespritzt. Die Fettzellen heilen in das umliegende Gewebe ein und füllen somit Falten und Volumenverluste auf. Auch diese Form der Faltenbehandlung ist besonders schonend und aufgrund des natürlichen Fillers mit wenigen Risiken und Komplikationen verbunden. Da nicht zwangsläufig alle injizierten Fettzellen in das Gewebe einwachsen, kann für ein optimales Ergebnis der Faltenbehandlung in Erlangen eine weitere Behandlung notwendig sein.
Die für die Faltenbehandlung mit Eigenfett benötigten Fettzellen werden dem Patienten mithilfe einer Fettabsaugung entnommen. Neben der herkömmlichen Tumeszenztechnik besteht auch die Möglichkeit, die Fettzellen mit der sogenannten WAL (Wasserstrahl-assistierten Liposuktion) zu gewinnen. Bei dieser Methode löst ein computergesteuerter Wasserstrahl die Fettzellen aus dem Gewebe, bevor sie gemeinsam mit dem Wasser sogleich wieder aus dem Körper abgesaugt werden. Neben der kürzeren Behandlungszeit und der geringeren Belastung für den Körper zählt auch eine erhöhte Vitalität der Fettzellen zu den Vorteilen der WAL.
Insbesondere bei leichten bis moderaten Falten ist nicht sogleich ein operativer Eingriff notwendig, um den gewünschten Verjüngungseffekt zu erzielen. Gern informiert Sie Dr. Andreas Grimm über die Möglichkeiten der minimalinvasiven Faltenbehandlung in Erlangen. Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch können Sie telefonisch unter der Nummer +49 (0) 9131 / 92 653 25 mit unserem Praxisteam vereinbaren. Zudem können Sie uns eine Nachricht via E-Mail oder über unser Kontaktformular zusenden.
Bildquelle: © Antonioguillem – Fotolia.com
Grimm Ästhetik
Luitpoldstraße 76b
91052 Erlangen
Zentrale
telefonische Erreichbarkeit
Mo. – Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.